Online-Beratung

Seit Februar 2022 bieten wir allen Ratsuchenden in Stadt und Landkreis Hildesheim sichere Onlineberatung an. Die Beratung findet in Form von Emailberatung statt, ohne Live-Chat und ohne Video. Hierfür nutzen wir das Onlineberatungsportal der DGfPI, welches speziell für Fachberatungsstellen entwickelt wurd.
Die Onlineberatung ist kostenlos und anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten von uns gespeichert.

Hier geht es zur Onlineberatung.

Wie die Registrierung genau funktioniert, wie das Ganze aussieht und wie eine Onlineberatung ungefähr stattfindet findest du hier:

Gut zu wissen:

Warum muss ich mich registrieren?

Die Beratung durch das Onlineberatungsportal wird so verschlüsselt, dass keine beratungsbezogenen Daten auf den Rechnern von Klient*innen oder Berater*innen gespeichert werden. Dein Account wird nur auf einem gesicherten Server angelegt. Niemand kann auf deinen Account zugreifen, auch nicht die Beraterinnen.
Die Informationen sind also sicher verschlüsselt. Der Umgang mit persönlichen Daten, der Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Löschung unterliegt gesetzlichen Vorschriften.

Weitere Informationen zum Datenschutz des Beratungsportals findest du hier.

Wer darf die Onlineberatung nutzen?

Alle Kinder, Jugendliche und Frauen aus Hildesheim und dem Umland, die sexualisierte Gewalt erlebt haben oder sich diesbezüglich unsicher sind, dürfen sich jederzeit an uns wenden. Aber auch Angehörige, Bezugspersonen und Fachkräfte können die Onlineberatung nutzen und uns ihr Anliegen schreiben.

Wie steht es um Anonymität und die Schweigepflicht?

Für die Registrierung brauchst Du nur einen Benutzernamen und ein Passwort. Weitere Angaben sind freiwillig und werden nur zu Statistikzwecke genutzt. Auch musst Du uns deinen richtigen Namen nicht erzählen. So kannst Du anonym bleiben.

Die Onlineberatung ist vertraulich. Wir unterliegen selbstverständlich einer Schweigepflicht, sodass keine Beratungsinhalte ohne deine Erlaubnis an Dritte weitergegeben werden. Über die Beratungen tauschen wir uns im Team oder mit einer externen Expertin aus, die ebenfalls der Schweigepflicht unterliegt. Das sichert die Qualität unserer Beratung. Namen werden dabei nicht genannt.

Was ist der „Schnell weg hier!“-Button?

Indem Du auf den Button klickst, verlässt Du blitzschnell die Onlineberatung und wirst zu einer neutralen Seite weitergeleitet. Der Button befindet sich jederzeit in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und kann von dir genutzt werden, wenn Du dich zum Beispiel beobachtet oder unsicher fühlst.

Wann erhalte ich eine Antwort und wann muss ich antworten?

Bei der Onlineberatung kannst Du dir so viel Zeit für eine Nachricht nehmen, wie Du brauchst. Es ist auch okay, wenn Du nicht antworten möchtest.

Von uns erhältst Du meist innerhalb von 2-3 Tagen eine Antwort. Sollte es zu Verzögerungen wegen Krankheit oder Urlaub kommen, erhältst Du eine Benachrichtigung.

Von wem werde ich beraten?

Deine Nachrichten werden von einer der Beraterinnen der Beratungsstelle Wildrose beantwortet. Das Team besteht aus drei hauptamtlichen Frauen mit verschiedenen beruflichen Qualifikationen und Schwerpunkten.

Kann ich meinen Account wieder löschen?

Ja. Du kannst jederzeit und ohne Angabe von Gründen deinen Beratungsaccount löschen. Damit wird auch dein Beratungsverlauf gelöscht und Du kannst dich mit deinen Zugangsdaten nicht mehr anmelden.

Wird dein Account nicht mehr genutzt, wird er automatisch ein Jahr nach dem letzten Login gelöscht.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, musst Du dich neu registrieren. Du erhältst also ein neues Konto. Wir empfehlen dir, uns darüber zu informieren, damit wir deine Nachricht deiner Beraterin zuordnen können.

Kann ich mich auch telefonisch oder persönlich beraten lassen?

Möchtest Du doch lieber sprechen als schreiben, kannst du gerne unter der Telefonnummer 0 51 21 / 40 20 06 anrufen. Natürlich kannst Du auch telefonisch oder per Mail einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren. Wir sind erreichbar montags 11 – 12 Uhr und dienstags von 14.30 – 15.30 Uhr. Unsere Mail-Adresse ist beratungsstelle-wildrose@web.de.